PHYSIO THERAPIE

Leben ist Bewegung

Die Aufgabe der Physiotherapie ist der Erhalt und die Wiederherstellung grösstmöglicher Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des Menschen. Um dieses Ziel zu erreichen kommen verschiedenste Untersuchungs- und Behandlungsmöglichkeiten zum Einsatz.

«Gesundheit schätzt man erst, wenn man sie verloren hat.»

Dalai Lama

Dauer: 30 Minuten

Kosten: Physiotherapietarif

Triggerpunkt Massage

Triggerpunkte (Trp) sind Hartstränge in der Muskulatur, welche lokale oder ausstrahlende Schmerzen auslösen können. Diese Trp werden nach einer spezifischen manuellen Methode behandelt.

Trainings Therapie

Mit einem individuellen Trainingsprogramm werden Muskel Dysbalancen und Instabilitäten ausgeglichen.

Manuelle Therapie

Mit den Händen werden gezielte passive und/oder aktive Impulse auf die Gelenke, Nerven und Muskeln ausgeübt, um eine Beweglichkeitsverbesserung, Schmerzlinderung und Funktionsverbesserung zu erreichen

Dry Needling

Beim Dry Needling ( trockenes Nadeln) wird mit einer dünnen Nadel( Akupunkturnadel) in einen Triggerpunkt gestochen. Dadurch werden Verkrampfungen gelöst, die lokale Durchblutung verbessert und die lokale Entzündungsreaktion gesenkt.

Manuelle Lymphdrainage

Kommt es in den Lymphgefässen zu einem Stau bzw. zu einer Ansammlung von Lymphflüssigkeit kann die Schwellung mittels gezielten Griffen und Bandagen behoben oder zumindest verringert werden.

Ultraschall Elektrotherpie

Mit dem Ultraschallkopf wird mit einem Kontaktgel über die Haut gefahren. Der Schallkopf erzeugt Wärme und eine Gewebebewegung. Typische Indikationen sind Muskel-, Gelenk und Sehnenschmerzen, Verspannungen, Knochenbrüche sowie Narben und Gewebsverklebungen.

Kinesiotaping

Das Kinesiotape ist eine Art hochelastisches Pflaster aus Stoff. Es dient bei Verletzungen oder Entzündungen von Muskeln, Sehnen, Bändern oder Gelenken als Stabilisierung, ohne die Beweglichkeit einzuschränken.

Massage

Die Massage dient zur mechanischen Beeinflussung von Haut, Bindegewebe und Muskulatur durch Dehnungs-, Zug- und Druckreiz. Die Wirkung der Massage erstreckt sich von der behandelten Stelle des Körpers über den gesamten Organismus.

«Wenn du keine Zeit für deine Gesundheit hast, wirst du eines Tages Zeit haben müssen, krank zu sein.»

Sebastian Kneipp